« Zurück zur Übersicht
Einreicher:
Projektagentur Weixelbaumer KG
Kategorie:
PR-Publikation
Neugestaltung des Geschäftsberichts 2010 mit größtmöglicher Aufmerksamkeit auf das Cover.
Der Geschäftsbericht ist die Visitenkarte des Unternehmens, der erste Eindruck ist deshalb sehr wichtig.
Die Themengestaltung sollte näher an den Projekten sein.
O-Ton aus dem Briefing "Bitte so schlank wie möglich machen. Es soll aber dennoch etwas hängen bleiben, dass die UBM sympathisch macht und gut rüberkommt. Neues Thema – Nachhaltigkeit."
Zum Thema Nachhaltigkeit wurde der Begriff „Green Building“ aufgegriffen. Für UBM nichts neues, aber neu, darüber im Annual Report zu berichten. Ein speziell für UBM entworfenes Logo setzt hierzu ein neues Zeichen: Der „UBM Green Building Award 2010“. Das Logo zeigt ein Gebäude, das mit einem grünen Blatt verschmilzt.
Die kurzen Headlines am Cover sollen zum Lesen verleiten.
Das abgebildete Gebäude ist das Park Inn Hotel in Linz, das mit Nachhaltigkeit (Brauchwasserwärme-Rückgewinnung) punktet.
Auf dem Klapper wird die Story des Berichts erzählt. Was ist das UBM GREEN BUILDNG Zeichen, worauf soll es hinweisen?
Mitarbeiter des Projektes Park Inn Linz werden in Verbindung mit dem Logo in "ihrer" Umgebung fotografiert. In kurzen Sätzen wird erläutert, welche Projektdetails besonders nachhaltig sind.
Besondere Projekte, die unter dem Gesichtspunkt der "green buildings" hervorstechen, werden mit dem "Grünen Blatt" (Green Building Award) ausgezeichnet.
Diese Auszeichnung kürt jedes Jahr ein nachhaltiges Thema. Ein Preis, der auch die Mitarbeiter motiviert - mit großer Wirkung nach innen, ins Unternehmen.
Auch bei der Produktion wurde auf Nachhaltigkeit gesetzt. Der Bericht wurde auf FSC-zertifiziertem Papier, CO2 neutral gedruckt. Darauf wird auch im Bericht hingewiesen.