« Zurück zur Übersicht
Einreicher:
Eventwerkstatt Ilk & Partner GmbH
Kategorie:
Event
Im Rahmen einer Abendveranstaltung werden in der Messe Ried 500 geladene Kunden zusammen mit der Volksbank Ried das 100 Jahr Jubiläum feiern. Das Programm soll für den Gast kurzweilig, abwechslungsreich und informativ sein. Das Ziel ist es, dass das Event noch lange danach in den Köpfen verankert bleibt.
Es soll ein Thema gefunden werden, dass sich wie ein roter Faden durchzieht und dabei natürlich auch durch grafische Elemente unterstützt und kommuniziert wird. Die Gäste sollen das Thema ab dem Zeitpunkt der Einladung bis zum Give Away spüren und erleben. An der Umsetzung wurde gemeinsam mit der betreuenden Werbeagentur Innpuls gearbeitet.
Die Volksbank wirbt österreichweit in allen Medien mit dem Slogan "V wie Flügel". Darum wurde von der Eventwerkstatt auch das Thema "Fliegen" als Klammer über die gesamte Veranstaltung gelegt. Die Gäste bekamen als Einladung einen Boarding Pass auf dem alle relevanten Informationen standen (z.B. Destination, Boarding Time, Seat). Im Eingangsbereich, dem Foyer zur Eventhalle, stand die Volksbank Crew, die die Gäste zum Flug mit der Volksbank Air willkommen hießen. Statt der Hintergrundmusik wurden dort typische Flughafengeräusche (Durchsagen, Fugzeugstart und Landung,...) zugespielt.
Durch eine Schleuse sind die Gäste dann in die Eventhalle - in das Innere des Volksbank-Flugzeuges - gekommen. Dieser Gang war mit einem Plakat ausgekleidet, worauf alle 70 Mitarbeiter der Volksbank Ried als Crewmitglieder abgebildet waren. Die Volksbank-Stewardessen halfen den richtigen Platz zu finden. Zusätzlich wiesen die typischen Flugzeug-Durchsagen aus dem OFF darauf hin, dass "die Gäste die Handys ausschalten sollen, denn in Kürze wird die Maschine der Volksbank Air abheben".
Das Thema "Fliegen" wurde von der Moderatorin Simona Pindeus immer wieder als Wortbrücke verwendet.
Mit den Worten "Meine Damen und Herren, bitte schnallen Sie sich jetzt an, denn wir werden gleich abheben, und zwar an Bord der Volksbank-Airline! Auf Sie wartet ein kabarettistisches Bord-Entertainment Porgramm der außergewöhnlichen Art mit Nadja Maleh." kündigte die Moderatorin die äußerst unterhaltsamem Breaks im offiziellen Teil an. Die Künstlerin bot Ausschnitte aus ihrem Kabarrett "Flugangsthasen" dar.
Natürlich haben sich auch die Piloten aus dem OFF gemeldet: die "Überflieger" Andreas Goldberger und Ernt Vettori haben diese Rolle übernommen und waren anschließend die ersten beiden Überraschungsgäste auf der Bühne. Der dritte Überarschungsgast war Hannes Arch, Weltmeister beim Red Bull Air Race, der einen kurzen Vortrag über das Thema "Fliegen" gehalten hat. Beim Gewinnspiel hatte jeder Gast die Möglichkeit einen signierten Schispringerhelm von Andreas Goldberger, Kulmtickets von Ernst Vettori oder einen Hubschrauberrundflug mit Hannes Arch vom Hanger 7 aus zu gewinnen.
Nach dem offiziellen Teil und dem Essen wurde der Partybereich, die Volksbank Air - VIP Lounge, eröffnet. Mit der Band O-Tones, den Cocktails von "Rieders Bar" sowie einer Weinbar vom Stift Reichersberg wurde den Gästen einen abwechslungsreichen Ausklang geboten. Signierte Autogrammkarten der Überraschungsgäste und eine DVD von Andi Goldberger gab es als Give Away beim Heimweg.
Der Slogan der Volksbank "V wie Flügel" wurde durchgängig erlebbar gemacht.
Die Rückmeldungen der Gäste bestätigen, dass sie ein solches Event nicht erwartet haben und ihnen dieses außergewöhnliche und unterhaltsame "Flugerlebnis" noch lange in Erinnerung bleiben wird.